Bei der Jahreshauptversammlung der Wasserwacht Ortsgruppe Neunburg vorm Wald konnte der Vorsitzende, Stefan Dirnberger diesmal eine Vielzahl an Ehrengästen, darunter den 1. Bürgermeister der Stadt Neunburg und mehrere Stadträte begrüßen. Anschließend wurden die allgemeinen Tätigkeiten der Ortsgruppe und der Aufgabenbereich der 365 Mitglieder (davon übrigens rund 200 Kinder und Jugendliche) starken Wasserwacht kurz vorgestellt. Dirnberger gliederte die Aufgaben der Wasserwacht hierzu in die fünf Bereiche

• Sport
  • Jugend
  • Vorsorge und
  • Rettung;

Im sportlichen Bereich hat die Wasserwacht Neunburg über 100 Kinder und Jugendliche, die am wöchentlichen Training teilnehmen. Bei den Schwimmwettbewerben haben hat die Ortsgruppe auf Kreisebene die größte Mannschaft gestellt und musste sogar mit einem eigenen Reisebus anreisen. Belohnt wurde die Arbeit der Trainer mit einem 1. Platz einer Mannschaft der Stufe 1. Zudem wurden mehr als 200 verschiedene Schwimmabzeichen, vom Seepferdchen bis zum Rettungsschwimmabzeichen abgenommen.
Im Bereich Jugend ging später die Jugendleiterin, Martina Prechtl auf eine Vielzahl an Veranstaltungen, vom Zeltlager, über ein Hüttenwochenende und mehrere Ausflüge, bis hin zu verschiedenen Bastelaktionen näher ein. Für die Bereiche Vorsorge und Rettung gab der Technische Leiter, Sebastian Maderer seinen Bericht ab. Neben den üblichen Wachstunden im Freibad und den Veranstaltungsabsicherungen am Stausee, sowie an Murner- und Brückelsee haben dieses Jahr vier Mitglieder der Ortsgruppe je 10 Tage in Vollzeit Wachdienst an der Ostsee geleistet. Die Schnelleinsatzgruppe wurde zu mehreren Einsätzen alarmiert. Durch den Technischen Leiter wurde hier ein besonders tragischer und belastender Einsatz geschildert. Der Dirnberger, als Vorsitzender erklärte zudem welche besonderen finanziellen Belastungen die Ausbildungen und die technische Ausstattung an die Ortsgruppe stellen. Hier hofft man, genau so wie die BRK-Bereitschaft Neunburg auf die Unterstützung der Stadt.
Besonders im Bereich Ausbildung war die Ortsgruppe in diesem Jahr sehr aktiv. So konnte sich die Wasserwacht Neunburg 2019 über

• 36 Rettungsschwimmabzeichen
  • 7 neue Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst
  • 5 neue Sanitäter
  • 3 neue Wasserretter
  • 1 neuen Fließwasserretter
  • 2 neue Bootsführerinnen
  • 3 neue Ausbilderinnen Rettungsschwimmen und
  • 1 neuen Taucher freuen.

Abschließend hat Maderer noch auf die Neuerungen bei dem Schwimmabzeichen hingewiesen, die erstmals seit über 40 Jahren bundesweit überarbeitet wurden.
Der stellvertretende Vorsitzende, Sebastian Schleicher lies die drei Großveranstaltungen der Ortsgruppe, den Kinderfasching, das 24-h-Schwimmen und die Fahrzeugsegnung des neuen Einsatzfahrzeuges mit Bootstaufe durch Herrn Staatsminister Aiwanger Revue passieren.
Für das kommende Jahr steht die Ersatzbeschaffung des zweiten Motorrettungsbootes auf dem Plan. Dieses 60.000,-  € teuere Boot wird zu 100 % durch den Freistaat gefördert. Allerdings wird muss die Ortsgruppe hierfür eine Zahlung in Höhe von 15 % an den Wasseracht-Bezirk zahlen, so dass auf die Ortsgruppe wieder Kosten in Höhe von fast 10.000 € zukommen.
Höhepunkt der Jahreshauptversammlung waren, wie üblich die Ehrungen. Nachdem zunächst die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft verliehen wurden, wurde Anschließend an Bürgermeister Martin Birner die Wasserwacht-Plakette in Silber überreicht.